Über mich

  • Geboren am 3. August 1993 in Dresden

  • Sportsoldat bei der Bundeswehr und Student Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden »

  • Kanu-Rennsport seit 2003 »

  • Heimatverein: Kanu Club Dresden »

  • Heimtrainer: Jens Kühn

  • Bundestrainer: Arndt Hanisch

  • Sportmanagement / Anfragen: Agentur Sender und Empfänger »

  • Hobbys: Modellbau, Surfen, Skifahren

Meine Erfolge

Olympische Spiele

Gold 2020 Tokio K4 500 m
Gold 2016 Rio de Janeiro K4 1000 m

2 x Silber European Games
1 x Silber Youth Olympic Games

Weltmeisterschaften

Gold 2019 Szeged K1 500 m
Gold 2019 Szeged K4 500 m
Gold 2018 Montemor-o-Velho K4 500m
Gold 2017 Račice K1 1000 m
Gold 2017 Račice K4 500 m
Gold 2013 Duisburg K1 500 m

Silber 2018 Montemor-o-Velho K1 500m
Silber 2015 Mailand K1 500
m
Silber 2014 Moskau K2 200 m

Europameisterschaften

Gold 2021 Poznań K4 500 m
Gold 2016 Moskau K1 500 m
Gold 2015 Račice K2 200 m
Gold 2014 Brandenburg K1 500 m
Gold 2014 Brandenburg K2 200 m

Silber 2018 Belgrade K4 500 m
Silber 2015 Račice K1 500 m

Bronze 2016 Moskau K2 200 m
Bronze 2013 Montemor-o-Velho K1 200 m

Meilensteine

Loading...

Meilensteine

Aller Anfang ist schwer…

Vor meiner eigentlichen Laufbahn durfte ich aus sicherer Entfernung zu den Paddelbooten meine Schwester zu ihren Wettkämpfen begleiten. Eines Tages wurde ich dann selbst in ein Boot gesetzt. Die ersten Schläge verliefen eher weniger vielversprechend. Doch die motivierende Art meines ersten Trainers, Herr Spiller, und die umfangreiche Medaillensammlung meiner Schwester, die ich natürlich auch erreichen wollte, halfen mir über die anfängliche Durststrecke hinweg.

Mit meiner ersten Medaille bei den Deutschen Meisterschaften 2007 platze der Knoten. Es sollten noch einige folgen. 2009 konnte ich mich als Jugendlicher erstmals für die Junioren-Nationalmannschaft qualifizieren. Nun konnte ich auch international Erfahrung sammeln, welche sich 2010 in Form eines Junioren-Europameistertitels auszahlten. Im selben Jahr durfte ich den Deutschen Kanu-Verband bei den erstmalig ausgetragenen Olympischen Jugendspielen in Singapore vertreten und eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Das letzte Junioren Jahr lief einfach perfekt – 3-facher Junioren-Weltmeister zur Heim-JWM in Brandenburg an der Havel und eine Nachnominierung für die WM der Leistungsklasse im gleichen Jahr – Platz 4 in der 200m Staffel. Damit war der Anschluss an die nationale Spitze und die Nationalmannschaft der Leistungsklasse hergestellt. Nach meiner zweiten, für mich zum Teil etwas schweren olympischen Erfahrung, die ich als Ersatzmann in London 2012 sammelte, konnte ich mich im Jahr 2013 mit dem Weltmeistertitel im K1 über 500m endgültig in der Weltspitze etablieren. 

Nach einem erfolgreichen Einstieg in den Olympiazyklus, entschieden wir, Ronald Rauhe und ich, das Projekt Olympische Medaille 2016 im K2 200m anzugehen. Nach einigen Siegen und Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen landeten wir in Rio zu den Olympischen Spielen in einem starken Feld auf dem 5. Platz – nicht das was wir uns zur 100 % erträumt hatten. Jedoch nur zwei Tage später konnte ich mir doch noch meinen Kindheitstraum erfüllen – Olympiasieger im K4 über 1000m. Immer noch ein Gefühl, welches Gänsehaut bei mir erzeugt.

Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen. Doch jene Spiele in Tokyo werden für immer besonders sein: Nicht nur fanden sie aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ein Jahr später als geplant statt, nach einem schweren Unfall und einem kaputten Rücken in Herbst 2020 war es umso schwerer, doch noch meinen Traum vom zweiten Olympiagold wahr zu machen. Nach dieser irren Achterbahnfahrt freue ich mich auf das, was als nächstes kommt…